marcel lehmann

regieassistent

Grossbild

biographie

Marcel wird im Januar 1979 geboren und darf seine ersten Lebensjahre im Speckgürtel Berlins verbringen, wo er den ersten Kontakt zu Foto- und Schmalfilmkameras hat.

Nachdem er schon in den ersten beiden Schuljahren in einem Chor singt und ihn die Muse dabei das erste Mal küsst, nutzt er die neuen Möglichkeiten, die sich nach 1989 für ihn auftun. So kann er in der Schulzeit nicht nur seiner musikalischen Neigung nachgehen, sondern beginnt auch Theater zu spielen und die Videotechnik für sich zu entdecken.

Nachdem Theater und Musik immer stärker in sein Leben treten, beginnt Marcel eine Ausbildung zum Kaufmann eher aus der Not heraus, selbst Geld verdienen zu wollen, als aus Passion.

Nach der Ausbildung beginnt er als Filmvorführer zu arbeiten und so wächst die frühere Affinität zum Film erneut an und wird größer als zuvor.

Um sich nach einigen Jahren wieder geistigen Herausforderungen zu stellen, holt er bis 2006 sein Abitur nach.

Nach dieser Zeit steigt er in die Filmbranche ein und arbeitet dort in verschiedenen Tätigkeitsfeldern.

Dabei trifft er unter anderem auf die Regisseure Bernhard Stephan, Manfred Stelzer und Andreas Dresen und arbeitet mit ihnen zusammen.

2008 besucht er dann, von der Idee getrieben, im Regiebereich tätig zu sein, eine Weiterbildung zur Regieassistenz am iSFF Berlin.

Danach folgen, neben seinen eigenen Filmen, einige Kurz- und Langfilme, in denen er sich als Regieassistent verantwortlich zeichnet.